Schienensysteme für Flächenvorhänge

 

 

Damit ein Flächenvorhang variabel kombiniert und verschoben werden kann,
sind mehrläufige Gardinenschienen zur Befestigung an der Wand oder
der Decke nötig. Je nach Breite der Fläche und Anzahl der darin laufenden Paneele
sollten mindestens 2 und maximal 5 Spuren vorhanden sein.

 

 

Messen und Planen

 

Soll eine Fenster- oder Wandfläche mit einer Breite von, sagen wir mal, 10 Metern mit einem Flächenvorhang grün ausgestattet werden, sind deshalb nicht mehr als 5 Spuren nötig, weil in einer Spur natürlich auch mehrere Paneelwagen laufen können. Bei einer durchschnittlichen Vorhangbreite von 70 cm würden bei 10 Metern also 15 Vorhänge gebraucht werden, so dass in jeder Spur 3 Paneelwagen bequem Platz fänden.

 

Die Frage nach dem Parkplatz spielt auch beim Ausmessen und Planen eines Flächenvorhanges eine große Rolle, denn auch wenn man alle Paneele hintereinander zur Seite schieben kann, wird dennoch immer eine Vorhangbreite als Parkfläche benötigt. Deshalb sollte man nicht nur die Breite der Terrassentür oder des Fensterflügels berechnen, sondern immer noch einen Teil der Wand, so dass geparkte Flächenvorhänge beim Öffnen der Tür oder des Fensters nicht im Weg sind.

Für breite Fensterfronten, wo mehr Paneelwagen vorhanden sind als Gleitspuren, müssen entsprechend mehr Parkplätze eingeplant werden, also rechts und links oder auch in der Mitte. Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ergibt sich in der Praxis aber meist von selbst.

 

 

Montage

 

Die Schienen für Flächenvorhänge werden meist an der Decke montiert. Dazu können sie direkt durchbohrt werden, so dass sie dann schön flach und fast unauffällig an der Decke anliegen. Für längere Strecken über 4 Meter können mehrere Schienen miteinander übergangslos gekoppelt werden. In die Innenläufe werden dann die Paneelwagen, die meist mit dem Vorhang mitgeliefert werden eingefädelt. Sie rollen – ähnlich wie Gardinenhäkchen auf Rollen in der Spur. Wenn alles gut rollt, kann dann der Vorhang per Klett-Flausch-Band oder per Klemmvorrichtung am Paneelwagen befestigt werden. Dabei sollte der Paneelwagen selbst ganz verdeckt werden.

 

Die Länge des Vorhanges misst man deshalb immer von der Unterkante der Gardinenschiene bis zum Boden oder Fensterbrett, je nachdem ob sie den Flächenvorhang als Raumteiler oder als Sichtschutz am Fenster verwenden möchten.

 

Im unteren Saum des Vorhanges sorgt ein Beschwerungsstab oder Abschlussprofil für das nötige Gewicht, um den Stoff glatt zu halten.